Kann Joyetech nicht rechnen?



Eine Glosse fürs Dampfer-Magazin, im April 2015, geschrieben und gesprochen von Philgood

Ich habe Euch im letzten Dampfpalaver erzählt, dass Joyetech im Moment wohl nur noch für Geräte mit 1 Ohm oder weniger Marktchancen sieht, die Leute wollen möglichst grosse Dampfwolken. Die gleiche erstaunliche Einschätzung hat mir auch Heatvape mitgeteilt. Ich hatte dies in besagtem Palaver als krasse Fehleinschätzung des Marktes bezeichnet und mich mehr als gewundert, wie Joyetech, als einer der Marktleader, zu einem solchen Schluss kommt.

Daraufhin habe ich sehr viel Post bekommen, von Leuten die mir geschrieben haben dass dies tatsächlich der Realität entspräche, es gebe eigentlich nur noch Subohmer - oder zumindest Selbstwickler – und praktisch keine anderen Dampfer mehr. Da sich nun diese Aussagen wieder komplett von dem unterscheiden, was ich im täglichen Support mit meinen Zuschauern erlebe, habe ich mir überlegt, wie man das mit Zahlen veranschaulichen könnte

Um selber zu wickeln oder Subohm zu dampfen, muss man sich stark für dieses Thema interessieren. Man muss sich darüber informieren, viel lesen, Videos anschauen usw., man muss also ein bisschen „Freak“ sein. Wie viele Menschen dies in Deutschland tatsächlich tun, ist schwierig zu sagen. Aber die Foren und Facebook-Gruppen geben gewisse Anhaltspunkte, es ist anzunehmen, dass ein Selbstwickler oder Subohmdampfer auch bei einer solchen Plattform angemeldet ist.

Die beiden grössten deutschsprachigen Foren haben zusammen rund 75‘000 Mitglieder, wir runden grosszügig auf, da es ja auch noch kleinere Foren gibt und gehen mal einfach von 100‘000 aus. Ungefähr gleich viele Leute beteiligen sich geschätzt auch an Dampfergruppen. Nun sind aber viele Dampfer in mehreren Foren angemeldet und zusätzlich auch noch in mehreren Gruppen unterwegs. Deshalb verdoppeln wir jetzt nicht, sondern gehen von einer „Freak-Anzahl“ von 150‘000 aus. Ziemlich sicher sind es deutlich weniger, da gerade in den Foren viele Karteileichen schlummern. Aber sei’s drum, 150k ist eine schöne Zahl, auch wenn sie sehr optimistisch ist. Wir wollen ja grosszügig sein.

Der deutsche Händlerverband VdeH rechnet aktuell mit 3 Millionen Dampfern in Deutschland. Diese Zahl lässt sich nicht verifizieren, ich weiss nicht wie sie zustande gekommen ist. Aber wenn wir davon ausgehen, dass sie ungefähr stimmt, dann machen wir „Freaks“ gerade mal 5% des Gesamtmarktes aus. Das heisst im Umkehrschluss, 95% aller Dampfer sind nicht in einem Forum oder in einer FB-Gruppe und sind somit wohl auch eher nicht Selbstwickler oder Subohmer. Diese Dampfer sind mit Geräten der 2. Generation, also mit EVODs, eGos und ähnlichem unterwegs.

Nun kann man den Faden noch weiter spinnen: Nehmen wir mal grosszügig an, dass von allen Dampfern in Foren und FB-Gruppen rund die Hälfte selber wickelt. Tatsächlich werden es weniger sein, aber halt mal angenommen. Dann sind wir bei 75‘000 Selbstwicklern, die einen Marktanteil von 2.5% ausmachen. Für die Subohmer würde ich einen Drittel von den 150‘000 annehmen, das entspricht etwa dem Bild, das sich einem an Stammtischen bietet. Das wären dann 50‘000 oder 1,7%. Selbst wenn sich dies durch die Subohm-Clearomizer noch auf die Hälfte steigert, sind es nur 2,5% des gesamten Marktes.

Natürlich enthält diese Rechnung viele hypothetische Annahmen und Variablen. Aber im grossen und ganzen widerspiegelt sie eine Dampferlandschaft, die auch meinen Eindrücken aus dem täglichen Kontakt mit Dampfern entspricht. Das haben auch die Tabakkonzerne schon längst begriffen, für die sind und waren wir „Freaks“ deshalb gar nie eine Zielgruppe. Die Multis wollen sich die grosse Masse der Dampfer abgreifen, die 95% der „Normaldampfer“ und natürlich vor allem die 24 Millionen deutsche Raucher. Das ist dann nochmal eine ganz andere Liga, da kann man die paar Freaks mit gutem Gewissen vergessen. Die Tabakkonzerne können also durchaus rechnen.

Aber was ist nun mit Joyetech und Heatvape, können die auch rechnen? Joyetech hatte mir auf meine Nachfrage nach 1,6 und 1,8 Ohm Köpfen für die eGo One geschrieben, dass man diese nicht produzieren werde. Einerseits aus technischen Gründen und andererseits eben, weil der Markt nach möglichst grossen Dampfwolken verlange. Damit schliesst Joyetech von Vornherein 97.5% oder 2.9 Millionen potentielle Kunden aus. Ob das eine clevere Strategie und gut gerechnet ist? Natürlich nicht, es ist kurzsichtig und mehr als bedenklich, wenn ein Marktführer so handelt. Zumal es für Joyetech ein leichtes wäre, andere Köpfe für die One zu produzieren und so die Marktchancen des Gerätes zu vervielfachen.

Warum handelt Joyetech so? Ich kann es Euch sagen, weil sie keine Dampfer sind und den Markt nicht kennen. Die chinesischen Hersteller sind zwar alle in den Foren und in den Facebook-Gruppen unterwegs und lesen dort fleissig mit. Aber, wen treffen sie dort an? Genau, uns 5% „Freaks“. Und weil Subohm eine interessante Strömung ist wird das Thema natürlich auch sehr intensiv diskutiert und besprochen. Joyetech hat nicht verstanden, dass die Foren und Gruppen kein objektives Abbild des Marktes wiedergeben. Ausgerechnet Joyetech, der Hersteller, der mit der eGo-T damals überhaupt den ersten Massenmarkt möglich gemacht hatte, wendet sich nun von diesem ab.

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl und allzeit gut Dampf!

Euer Philgood